Forscher der Johns Hopkins University School of Medicine (USA) fanden heraus, dass ein abnormaler Herzstoffwechsel mit einem bis zu dreimal höheren Risiko für lebensbedrohliche Arrhythmien und plötzlichen Herztod verbunden ist. Der Herzstoffwechsel kann durch MRT überprüft werden. Die Ergebnisse wurden kürzlich im Fachjournal „JCI Insight“ vorgestellt.
Wenn das Herz plötzlich aufhört zu schlagen
Der plötzliche Herztod tritt ein, wenn das Herz innerhalb von Sekunden aufhört zu schlagen und der Blutdruck auf null sinkt. Das kann auch Menschen passieren, die am Vortag noch gesund sein sollten. Etwa 66.000 Menschen sterben in Deutschland jährlich am plötzlichen Herztod. Die Ursachen für ein solches kardiovaskuläres Ereignis können unterschiedlicher Natur sein. Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist oft die zugrunde liegende Ursache.
Erste Methode zur Vorhersage des plötzlichen Herztodes
„Wir glauben, dass dies das erste Mal ist, dass ein abnormaler Herzstoffwechsel mit einem erhöhten Risiko für lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen oder plötzlichen Herztod beim Menschen in Verbindung gebracht wurde“, sagte der Hauptautor der Studie, Professor Dr. Robert Weiss. Ihm zufolge eröffnen die Erkenntnisse einen völlig neuen Ansatz zur Vorbeugung und Behandlung schwerer Herzrhythmusstörungen, den es in der Kardiologie derzeit nicht gebe.
Der plötzliche Herztod ist für einen von zwei kardiovaskulären Todesfällen verantwortlich
Laut der American Heart Association macht der plötzliche Herztod etwa 50 Prozent aller Todesfälle durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den Vereinigten Staaten aus. In den Vereinigten Staaten sterben jedes Jahr mehr als 300.000 Menschen am plötzlichen Herztod.
Implantierte Defibrillatoren können vor dem Herztod schützen
Das primäre Mittel zur Verhinderung des plötzlichen Herztodes bei Personen mit hohem Risiko ist ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD). Das auf der Brust platzierte Gerät überwacht kontinuierlich die Herzfrequenz und gibt bei Bedarf einen Elektroschock ab, um einen normalen Herzrhythmus wiederherzustellen. „Über einen Zeitraum von sieben Jahren werden 60 bis 70 Prozent dieser Geräte niemals entladen, um ein Leben zu retten“, fügt der Hauptautor der Studie, Dr. T Jake Samuel. Der Einsatz von Defibrillatoren ist jedoch mit einem gewissen Risiko und enormen Kosten verbunden. Daher betont das Forschungsteam, dass ein großer Bedarf an neuen und nicht-invasiven Ansätzen besteht, um besser einschätzen zu können, wer wirklich einen ICD benötigt und wer nicht.
So funktioniert der neue Ansatz
Im Rahmen der Studie maß das Team der Johns Hopkins University den Gehalt an Adenosintriphosphat (ATP) im Herzen von 46 Teilnehmern mit Herzinsuffizienz. ATP ist die Hauptquelle der chemischen Energie der Zellen. Die Forscher bestimmten den ATP-Spiegel mit einem klinischen Magnetresonanztomographen (MRT). Der Prozess wurde durch eine Methode namens Magnetresonanzspektroskopie (MRS) verbessert. Auf diese Weise konnte das Team feststellen, bei welchen Patienten der ATP-Stoffwechsel gestört war. Die Teilnehmer wurden im Durchschnitt zehn Jahre lang beobachtet. Alle drei bis sechs Monate wurde eine Untersuchung durchgeführt. Die Analyse der Daten zeigt, dass Teilnehmer mit einem niedrigen ATP-Spiegel im Herzen ein dreimal höheres Risiko für einen plötzlichen Herztod hatten als Personen mit normalen ATP-Spiegeln.
80 Prozent benötigten keinen ICD
„Etwa 80 Prozent der Menschen mit normalen kardialen ATP-Spiegeln benötigten während der 10-jährigen Studiendauer nie einen ICD“, schließt Samuel. Die Ergebnisse könnten dazu beitragen, Menschen, die einen ICD benötigen, besser zu identifizieren. Allerdings sollten die Erkenntnisse vorher in einer größeren Kohorte getestet werden.
Das Risiko eines plötzlichen Herztodes wird besser eingeschätzt
„Wir sind begeistert von diesen wirklich neuen Erkenntnissen, die wohl die ersten beim Menschen sind, und wir glauben, dass sie die Art und Weise verändern können, wie Ärzte das Risiko eines plötzlichen Herztodes einschätzen“, schließt Professor Weiss.
Arzneimittel zum Schutz vor plötzlichem Herztod
„Sobald wir den Zusammenhang zwischen Stoffwechsel und plötzlichem Herztod bestätigt haben, wollen wir untersuchen, welche Medikamente den ATP-Stoffwechsel aufrechterhalten und verbessern und ob sie das Risiko eines plötzlichen Herztods senken können“, beschreibt der leitende Forscher die nächsten Schritte. (Vb)
Autoren- und Quellenangaben
Verstecke dich jetzt Dieser Text erfüllt die Anforderungen spezifischer medizinischer Literatur, medizinischer Leitlinien und aktueller Studien und wurde von medizinischem Fachpersonal überprüft. Autor: Diplom-Lektor (FH) Volker Blasek Quellen:
Johns Hopkins University School of Medicine: Abnormaler Herzstoffwechsel kann zukünftigen plötzlichen Herztod vorhersagen (veröffentlicht: 11.07.2022), hopkinsmedicine.org T. Jake Samuel, Shenghan Lai, Michael Schär, et al.: Die nichtinvasive Erkennung einer myokardialen ATP-Mangel prognostiziert das Risiko eines plötzlichen Herztods bei Patienten mit Herzinsuffizienz. in: JCI Insight (2022), einblick.jci.org Deutsche Herzstiftung: Alle Fakten zum plötzlichen Herztod (Zugriff: 12. Juli 2022), herzstiftung.de
Wichtiger Hinweis: Dieser Artikel enthält nur allgemeine Informationen und sollte nicht zur Selbstdiagnose oder Behandlung verwendet werden. Sie kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.